24. Nov
to the overview

Preferably beige

What should the bathroom look like when it is finished? Imagining this in your mind is one thing. To see it in real life is something completely different. The Bad Atelier makes it possible. A visit.

Just now you are still standing on the street, above you the construction crane is turning, workers are scurrying through the building shells. But if you follow Jens Rodenbusch as he pushes a fence to the side, as he unlocks the door to a container and follows him through this door, you think you are standing in another world with just one step. No more shell construction, but a finished bathroom on 30 square metres: shower, bathtub, washbasin, toilet and lots of tiles with different textures and in different colours.

A finished bathroom on 30 square metres: Welcome to the Bad Atelier

Welcome to the Bad Atelier. The container is located a bit off the building site. It has been specially designed to give you a good idea of what your future bathroom could look like. “First and foremost it is all about the tiles. What kind of tiles should it be and what colour should they be? You can see that much better here than perhaps just with a small pattern in your hand or even on the screen,” explains Jens Rodenbusch, whose job it is to advise people when buying one of the Charlottenbogen flats.

The walls of the bathroom atelier are covered with many different types of tiles, which come from the manufacturers Porcelaingres and Graniti Fiandre. Both come from Italy, but produce in Germany – one in Vetschau, the other in Cottbus – so delivery routes remain short. “These are porcelain stoneware tiles. They are fired, have a better quality, can withstand a lot, are easy to clean and have that special look,” says Rodenbusch. In fact, these porcelain stoneware tiles are not simply smooth, but have a structure and texture. Not obtrusive, but rather subtle and noble, they help to shape the room.

But how can you decide between OF Cool Semi-Matt, Urban Ivory Rioa or Color Moods Sandtone Pearl and Neo White Semi-Matt? “These are your own preferences, which are decisive here. Which colour appeals to you the most? We will find out together. No one has ever left here without finding their real tiles.”

Generally speaking, most people choose a darker floor and lighter tiles for the walls. The tiles are each 30 x 60 centimetres and are laid in a cross-bond, i.e. in such a way that all the joints cross over each other. In addition to the tiles, you can also admire the bathtub and shower in real life. In the case of the bathtub, the water runs in via the overflow. There is no tap that you could bump into. The shower is level with the floor, so there are no steps or risers, making it suitable for old people. The shower is called “Raindance”. It comes from the house of Hans Grohe and has an extra large jet disc installed. The waste water flows out through a wall drain, i.e. a slot in the wall.

“You don’t see a special highlight at all. The water is first decalcified in our own decalcification plant. Even the coffee tastes like this, despite the particularly hard Berlin water,” says Jens Rodenbusch. He is always happy to welcome customers here on the construction site in the Bad Atelier. Then they go into the shell of the building, exactly where the flat will be. Then they choose the right tiles. “That’s really fun,” he says.

Jens Rodenbusch vor der Werkstatt
Jens Rodenbusch
A view to the wash basin …

My name is Karl, I am a journalist in Berlin and I'm here to write reports about your new neighborhood.

24. Nov
zur Übersicht

Lieber Beige

Wie soll das Bad aussehen, wenn es fertig ist? Sich das im Geiste vorzustellen, ist das eine. Es schon einmal in echt zu sehen, was völlig anderes. Das Bad Atelier macht’s möglich. Ein Besuch.

Gerade steht man noch auf der Straße, über einem dreht sich der Baukran, Arbeiter wuseln durch die Rohbauten. Doch wenn man jetzt Jens Rodenbusch hinterher geht, wie er einen Bauzaun zur Seite schiebt, wie er die Tür zu einem Container aufschließt und ihm durch diese Tür folgt, glaubt man, mit nur einem Schritt in einer anderen Welt zu stehen. Kein Rohbau mehr, sondern ein fertiges Badezimmer auf 30 Quadratmetern: Dusche, Badewanne, Waschbecken, Toilette und jede Menge Fliesen mit unterschiedlicher Textur und in verschiedenen Farben.

Ein fertiges Badezimmer auf 30 Quadratmetern: Willkommen im Bad Atelier

Willkommen im Bad Atelier. Der Container steht etwas abseits der Baustelle. Er ist extra so eingerichtet worden, dass man sich eine gute Vorstellung davon machen kann, wie das eigene zukünftige Bad aussehen könnte. „Vor allem geht es um die Fliesen. Welche Sorte soll es sein und welche Farbe sollen diese haben? Das kann man hier viel besser sehen, als vielleicht nur mit einem kleinen Muster in der Hand oder gar am Bildschirm“, erklärt Jens Rodenbusch, dessen Aufgabe es ist, die Menschen beim Kauf einer der Charlottenbogen-Wohnungen zu beraten.

Die Wände des Bad Ateliers sind mit vielen unterschiedlichen Fliesensorten bedeckt, die von den Herstellern Porcelaingres und Graniti Fiandre stammen. Beide kommen aus Italien, produzieren aber in Deutschland – der eine in Vetschau, der andere in Cottbus – weswegen die Lieferwege kurz bleiben. „Das sind Feinsteinzeug-Fliesen. Die sind gebrannt, haben eine bessere Qualität, halten viel aus, lassen sich leicht säubern und haben diesen speziellen Look“, sagt Rodenbusch. Tatsächlich sind diese Feinsteinzeug-Fliesen nicht einfach glatt, sondern weisen eine Struktur und Textur auf. Nicht aufdringlich, eher subtil und edel gestalten sie dadurch den Raum mit.

Doch wie soll man sich bloß zwischen OF Cool Semi-Matt, Urban Ivory Rioa oder Color Moods Sandtone Pearl und Neo White Semi-Matt entscheiden? „Das sind die eigenen Vorlieben, die hier entscheidend sind. Welche Farbe spricht einen am meisten an? Das finden wir gemeinsam heraus. Hier ist noch niemand rausgegangen, ohne seine richtigen Fliesen zu finden.“

Generell sei es so, dass die meisten einen eher dunklen Boden auswählen und dazu hellere Fliesen für die Wände. Die Fliesen sind jeweils 30 x 60 Zentimeter groß, werden im Kreuzverband verlegt, also so, dass sich alle Fugen durchkreuzen. Neben den Fliesen kann man auch die Badewanne und die Dusche in echt bestaunen. Bei der Badewanne läuft das Wasser über den Überlauf ein. Einen Wasserhahn, an dem man sich stoßen könnte, gibt es gar nicht. Die Dusche ist bodengleich, hat also keine Stufen oder Absätze, und ist damit auch fürs Alter geeignet. „Raindance“ heißt die Dusche. Sie kommt aus dem Haus Hans Grohe und hat eine extra große Strahlscheibe eingebaut. Das Abwasser fließt durch einen Wandablauf, also einen Schlitz in der Wand, wieder ab.

„Ein besonderes Highlight sieht man gar nicht. Das Wasser wird vorher in unserer hauseigenen Entkalkungsanlage entkalkt. So schmeckt selbst der Kaffee, trotz des besonders harten Berliner Wassers“, sagt Jens Rodenbusch. Er freut sich immer, wenn er die Kundschaft hier auf der Baustelle im Bad Atelier empfangen kann. Dann gehen sie schon einmal in den Rohbau, genau an die Stelle, an der die Wohnung einmal sein wird. Dann suchen sie die passenden Fliesen aus. „Das macht richtig Spaß“, sagt er.

Jens Rodenbusch vor der Werkstatt
Jens Rodenbusch
Ein Blick zum Waschbecken …

Mein Name ist Karl, ich bin Journalist in Berlin und schreibe hier Reportagen über deinen neuen Kiez.