23. Sep
to the overview

The stain must be removed

This launderette is a launderette like no other. Chandeliers on the ceilings and gold wallpaper on the walls, statues of the Virgin Mary inviting you to pray, cappuccino, cake and newspaper, plus help with washing problems, a sympathetic ear for worries and a famous actor who owns the shop.

Berlin is unique. Where else can you go to do your laundry and parade with a famous actor at the same time? Welcome to the launderette “Freddy Leck”, Gotzkowskystraße 11, five minutes’ walk from the Charlottenbogen. Outside, the hectic big city life flows by. Inside, classical music sounds. The smell of washing powder. The floor vibrates as the busy Miele machines switch to spin cycle, first gently and then ever faster.

Dirk Martens, 55 years old, first profession actor, second profession laundromat operator.

At the dark wooden table, right next to the silver candlestick, sits a slim man. Short hair, big glasses, white muscle shirt. It is Dirk Martens, 55 years old, first profession actor, second profession laundromat operator. “Hello, good afternoon, how are you”, he greets every person who comes in. He knows some of them by name, others address him in English and many people don’t even know that Freddy’s name is not Freddy, but Dirk Martens and he is an actor.

“This laundromat grounds me,” Dirk Martens now says. As an actor you live in a bubble, he explains. You are courted, everyone is super friendly, he is picked up from the station by car, on the set everyone pays attention to his state of mind, you can get the wrong idea of your own importance. But here in the laundromat, real life takes place, sometimes nice and enjoyable, sometimes hard and sobering. And the way he says it, you realise that one thing is impossible without the other.

One might now suspect that an actor running a laundromat might not be quite so popular and would prefer to play it safe. With Dirk Martens this assumption is wrong. He just came back from shooting two series, one from ARD, the other from ZDF. “I have a lot to do,” he says. “But when I’m not shooting, I’m here in my laundrette. I live in the back of the building, so I just get up and come over and look for rights.

31 machines, 17 dryers, a coffee machine, three newspapers, a cuckoo clock, a large and a small Madonna statue and six employees who take care of the daily business. After all, it has to work when Dirk is in Munich or Cologne for shooting days. The technical, the commercial, everything about laundry and washing, about stains and dirt, about carpet and mattress cleaning, Dirk Martens quickly got the hang of it all. But after all these years, what is always challenging, indeed the hardest thing of all for him is: “Being a boss. The roster alone, fair for everyone, taking all wishes and appointments into account, that’s hell. Then there’s the human factor, everyone is unique, has their own strengths and weaknesses, wants to be seen: “I have to take all that into account, I have to consider it when dealing with employees.

And the customers? Many tourists who spend longer holidays in Berlin and wash and dry their own laundry here. Then there are people from the surrounding area who do not have a washing machine. Others, on the other hand, deliberately allow themselves to simply hand in their laundry and get it back ready for use. “A mother was just here, I’ve known her for a long time. She has three children. Not having to wash herself is the luxury she allows herself. She sits here with a cup of coffee, reads the newspaper and lets the sun shine in her face. That’s her time for herself,” says Martens. The mix is really colourful: professors, managers, politicians, in other words, all those who don’t have time, then students sitting here at their laptops.

He has been here with his salon for 13 years. It all started with his partner at that time. He wanted to open his own business. Dirk Martens was so much in love that he would have opened up anything for him, even an internet café. Well, it became a launderette. The relationship no longer exists, the laundrette has remained. Dirk Martens smiles as he tells this story, memories come back to him.

13 years is a long time. He has seen women who first came alone, then with a man for many years and then suddenly alone again. He has seen children grow up. How a man is fit and healthy, then gets cancer, then chemo, who gets worse and worse until one day the cancer is defeated and the colour returns to his face. Or the old ladies who like to come and flirt with him in the morning. “That is pure life here and I think that is great,” says Martens.

More information:
http://www.freddy-leck-sein-waschsalon.de/

My name is Karl, I am a journalist in Berlin and I'm here to write reports about your new neighborhood.

23. Sep
zur Übersicht

Der Fleck muss weg

Dieser Waschsalon ist ein Waschsalon wie kein anderer. Kronleuchter an den Decken und Goldtapete an der Wand, Marienstatuen laden zum Beten ein, es gibt Cappuccino,Kuchen und Zeitung außerdem Hilfe bei Waschproblemen, ein offenes Ohr für Sorgen und einen berühmten Schauspieler, dem der Laden gehört.

Berlin ist einmalig. Wo sonst kann man seine Wäsche waschen gehen und gleichzeitig mit einem berühmten Schauspieler parlieren? Willkommen im Waschsalon „Freddy Leck“, Gotzkowskystraße 11, fünf Gehminuten vom neuen Quartier Charlottenbogen entfernt. Draußen strömt das hektische Großstadtleben vorüber. Drinnen erklingt klassische Musik. Riecht es nach Waschpulver. Vibriert der Boden, wenn die emsigen Miele-Maschinen erst sanft, dann immer schneller in den Schleudergang wechseln. 

Dirk Martens, 55 Jahre alt, erster Beruf Schauspieler, zweiter Beruf Waschsalonbetreiber.

Am dunklen Holztisch, gleich neben dem silbernen Kerzenhalter, sitzt ein schlanker Mann. Kurzes Haar, große Brille, weißes Muskelshirt. Es ist Dirk Martens, 55 Jahre alt, erster Beruf Schauspieler, zweiter Beruf Waschsalonbetreiber. „Hallo, guten Tag, wie geht es Ihnen“, begrüßt er jeden Menschen, der hereinkommt. Manche kennt er mit Namen, andere reden ihn auf Englisch an und viele wissen gar nicht, dass Freddy nicht Freddy heißt, sondern Dirk Martens und ein Schauspieler ist. 

„Dieser Waschsalon erdet mich“, sagt Dirk Martens jetzt. Als Schauspieler lebe man in einer Blase, erklärt er. Man wird hofiert, alle sind super freundlich, er wird vom Bahnhof mit dem Auto abgeholt, am Set achten alle auf seine Befindlichkeit, da kann man schon mal falsche Vorstellungen von der eigenen Wichtigkeit bekommen. Hier im Waschsalon aber findet das echte Leben statt, mal schön und erfreuend, mal hart und ernüchternd. Und so wie er das sagt, merkt man, dass das eine ohne das andere schon längst nicht mehr geht. 

Man könnte jetzt ja vermuten, dass ein Schauspieler, der einen Waschsalon betreibt, eventuell nicht mehr ganz so gefragt ist und lieber auf Nummer sicher geht. Bei Dirk Martens ist diese Vermutung falsch. Eben kommt er vom Dreh für zwei Serien, die eine von der ARD, die andere vom ZDF. „Ich habe gut zu tun“, sagt er. „Aber wenn ich nicht drehe, dann bin ich hier in meinem Waschsalon. Ich wohne ja auch im Hinterhaus, da stehe ich einfach auf und komme rüber und sehe nachdem Rechten.“ 

31 Maschinen, 17 Trockner, ein Kaffeeautomat, drei Zeitungen, eine Kuckucksuhr, eine große und eine kleine Madonna-Statue und sechs Angestellte, die das Tagesgeschäft übernehmen. Es muss ja auch laufen, wenn Dirk für Drehtage in München oder Köln ist. Das Technische, das Kaufmännische, alles über Wäsche und Waschen, über Flecken und Verschmutzungen, über Teppich- und Matratzenreinigung, all das hatte Dirk Martens schnell drauf. Was aber nach all den Jahren immer wieder herausfordernd, ja das Schwerste überhaupt für ihn ist: „Chef sein. Allein der Dienstplan, fair für alle, alle Wünsche und Termine berücksichtigen, das ist die Hölle.“ Dann das Menschliche, jeder ist ja eigen, hat seine Stärken und Schwächen, will gesehen werden: „Das muss ich alles berücksichtigen, muss ich beachten, wenn ich mit den Angestellten umgehe.“ 

Und die Kundschaft? Viele Touristen, die in Berlin länger Urlaub machen und hier ihre Wäsche selber waschen und trocknen. Dann kommen Menschen aus der Umgebung, die keine Waschmaschine haben. Andere wiederum gönnen es sich ganz bewusst, die Wäsche einfach abzugeben und dann schrankfertig zurück zu bekommen. „Gerade war eine Mutter hier, die kenn ich schon länger. Die hat drei Kinder. Nicht selber waschen zu müssen, ist der Luxus, den sie sich gönnt. Sie sitzt dann hier mit einem Kaffee, liest die Zeitung, lässt sich die Sonne ins Gesicht strahlen. Das ist ihre Zeit für sich“, sagt Martens. Die Mischung sei wirklich bunt: Professor*innen, Manager*innen, Politiker*innen, also all jene, die keine Zeit haben, dann Studierende, die hier am Laptop sitzen. 

13 Jahre ist er mit seinem Salon schon hier. Angefangen hatte alles mit seinem damaligen Lebensgefährten. Der wollte etwas Eigenes aufmachen. Dirk Martens war so verliebt, dass er für ihn alles aufgemacht hätte, selbst ein Internetcafé. Nun, es wurde ein Waschsalon. Die Beziehung gibt es nicht mehr, der Waschsalon ist geblieben. Dirk Martens lächelt, als er diese Geschichte erzählt, Erinnerungen kommen in ihn hoch. 

13 Jahre sind eine lange Zeit. Er hat Frauen gesehen, die erst alleine kamen, dann für viele Jahre mit einem Mann und dann plötzlich wieder alleine. Er hat gesehen, wie Kinder groß werden. Wie ein Mann fit und gesund ist, dann Krebs bekommt, dann Chemo, dem es immer schlechter geht, bis der Krebs eines Tages besiegt ist und die Farbe ins Gesicht zurückkehrt. Oder die alten Damen, die gerne morgens kommen und mit ihm flirten. „Das ist das Leben pur hier und das finde ich großartig“, sagt Martens. 

Mehr Informationen:
http://www.freddy-leck-sein-waschsalon.de/

Mein Name ist Karl, ich bin Journalist in Berlin und schreibe hier Reportagen über deinen neuen Kiez.