11. Feb
to the overview

From the neighborhood to the world – by bike

About South African bicycle tours, about the love of bicycles and the annoying problem of bicycle theft. The bicycle store “Velophil” is anchored in the neighborhood, but has long been known throughout Berlin. A visit to perhaps the most select bike store in the neighborhood.

Reiner Probst will never forget this one customer. “It was a cab driver,” he recalls, “a real Berlin original. He came into the store and told him about his best friend who had died in South Africa. Now he wanted to go there and follow in his friend’s footsteps. But not by plane and not by car, but by bicycle. Would they have one here that would make it down there?

Reiner Probst spent hours advising him. Discussed all eventualities with him. What do the tires have to be able to do, and what does the frame have to be able to do? How much luggage does he want to carry? Then Probst measured the cab driver’s body and had a customized bike assembled for him. It really happened: The cab driver picked up the bike and set off. From Berlin to South Africa.

Welcome to the bike store “Velophil”

A year later, the store door opened again. There he stood and told. Everything went well. A flat tire here. Here and there a brake to replace. But nothing serious. The tour had been great. The people were fantastic. When trouble threatened, with one or the other armed group, the cab driver simply fetched his guitar from the luggage rack, intoned a few chords and the ice was broken. “Later, he won the lottery, had his bike pimped a bit and set off on a world tour,” Probst reports.

This is just one of many stories that customers bring back with them after their long journeys – and back to the store most of them come. Or they write postcards. Probst also sends spare parts after some of them, to India, for example. Because that’s exactly what Probst and his colleagues specialize in: endurance travel bikes and stable touring and trekking bikes. Bicycles that are built to endure many thousands of kilometers, over mountains, deserts and gravel roads, with a lot of luggage on them. Of course, there are also everyday bikes.

Reiner Probst, Managing Director

Welcome to the bike store “Velophil”, just a few minutes walk from the Charlottenbogen. The store and its accompanying workshop have been around since 1986. “We were students and loved bicycles,” recalls Probst, 62. He likes to laugh, but otherwise seems calm and focused. Back then, there was a lack of really good quality bikes. So they founded their own bicycle brand. Joined forces with other bicycle stores. Developed their own buying power, were able to order the really good bike parts by the thousand and then assemble the bikes themselves. Even today, they work almost exclusively with smaller bicycle manufacturers who assemble the bikes to their specifications.

“Riding a bike is magical. We’re faster than when we run, yet we move forward using our own physical strength,” Probst says. For him, cycling is more than just a mode of transportation. It’s a kind of “food” and “attitude toward life.” Anyone who rides a bike is inspired by it. From the way he raves and gets talking, you can tell Probst loves his job. “I love it when we open the door in the morning and the bikes are there like on a stage Everything is clean and neat.“

Then it is test driven … until it fits.

Together with the customer, we work out what kind of bike it should be. Is it just for leisure time? Or for long tours? Or for the daily ride to work? How thick should the tires be? How do you sit well? How does the power best get to the pedal? All this is thought through. Then we test ride. Again and again. Always different models and configurations. Until it fits. “Then we commission the bike from one of the manufacturers,” says Probst. 12 weeks later, it’s there and ready to be picked up. “Those shining eyes when the customer leaves the store with his new bike, that’s the best part,” says Probst.

In front is the store, across the backyard is the workshop. Seven people work here. They change tires or gears, make brakes fit again, just about anything that comes up – and the demand is growing. “More and more Berliners are riding bicycles, in the city or in the surrounding countryside,” says Probst. There’s only one thing that really annoys him: bike theft across Berlin. “The best thing is to have a cellar and park your bike there,” he says.

Across the backyard to the workshop

When traveling, he recommends always using two locks. The extra work involved in breaking them open deters most thieves. “But you should also always look at what you’re locking your bike to”, he explains. Some of the street sign poles can be easily pulled out of the ground. But sometimes any caution is not enough. He has had to console many sad customers whose bikes have gone missing. “First of all, that hurts your soul, and secondly, it’s not good for business either,” he says. If you’re afraid, you won’t buy a bike that’s suitable for a trip around the world. And it would be really sad to abandon a trip around the world on a bicycle.

Safety first! There is a lot to consider when it comes to the right helmet.
Annette Blum, second managing director

My name is Karl, I am a journalist in Berlin and I'm here to write reports about your new neighborhood.

11. Feb
zur Übersicht

Aus dem Kiez in die Welt – mit dem Fahrrad

Von Südafrika-Fahrradtouren, von der Liebe zum Fahrrad und dem lästigen Problem des Fahrraddiebstahls. Der Fahrradladen „Velophil“ ist im Kiez verankert, doch längst in ganz Berlin bekannt.

Ein Besuch beim vielleicht ausgewähltesten Radladen des Viertels.

Diesen einen Kunden wird Reiner Probst nicht vergessen. „Ein Taxifahrer war das“, erinnert er sich, „so ein richtiges Berliner Original“. Der kam ins Geschäft und berichtete von seinem besten Freund, der in Südafrika verstorben sei. Nun wolle er sich dorthin aufmachen und die Spuren seines Freundes abfahren. Aber nicht mit dem Flugzeug und auch nicht mit dem Auto, sondern mit einem Fahrrad. Ob sie hier eines hätten, welches den Weg da runter schaffen würde?

Stundenlang hat Reiner Probst ihn beraten. Hat mit ihm alle Eventualitäten durchgesprochen. Was müssen die Reifen können und was der Rahmen? Wieviel Gepäck will er transportieren? Dann hat Probst den Körper des Taxifahrers vermessen und ein maßgeschneidertes Fahrrad für ihn zusammenbauen lassen. Es passierte wirklich. Der Taxifahrer holte das Rad ab und fuhr los. Von Berlin nach Südafrika.

Willkommen im Fahrradladen „Velophil“

Ein Jahr später ging die Ladentür wieder auf. Da stand er und erzählte. Alles gut gegangen. Hier mal ein Platten. Da mal eine Bremse auszutauschen. Aber nichts ernsthafteres. Die Tour sei großartig gewesen. Die Menschen fantastisch. Wenn doch mal Ärger drohte, mit der einen oder anderen bewaffneten Gruppe, hat der Taxifahrer einfach seine Gitarre vom Gepäckträger geholt, ein paar Akkorde angestimmt und schon war das Eis gebrochen. „Später hat er im Lotto gewonnen, hat sich das Rad noch ein bisschen aufmotzen lassen und ist zu einer Weltreise aufgebrochen“, berichtet Probst.

Diese ist nur eine von vielen Geschichten, die die Kunden nach ihren langen Reisen wieder mitbringen – und zurück in den Laden kommen die meisten. Oder sie schreiben Postkarten. Manchen schicke Probst auch Ersatzteile hinterher, nach Indien zum Beispiel. Denn genau darauf haben sich Probst und seine Kollegen spezialisiert: auf ausdauernde Reiseräder und auf stabile Touren- und Trekkingräder. Fahrräder, die dazu gebaut sind, viele tausend Kilometer durchzustehen, über Berge, Wüsten und Schotterpisten, mit einer Menge Gepäck dran. Alltagsräder gibt es natürlich auch.

Reiner Probst, Geschäftsführer

Willkommen im Fahrradladen „Velophil“, nur wenige Gehminuten vom neuen Wohnquartier Charlottenbogen entfernt. Seit 1986 gibt es das Geschäft und die dazugehörige Werkstatt. „Wir waren Studenten und liebten das Fahrrad“, erinnert sich Probst, 62 Jahre alt. Er lacht gerne, wirkt ansonsten aber ruhig und konzentriert. Damals fehlte es an Rädern in wirklich guter Qualität. Also gründeten sie eine eigene Fahrradmarke. Schlossen sich mit anderen Fahrradläden zusammen. Entwickelten damit eine eigene Kaufkraft, konnten die wirklich guten Fahrradteile tausendfach in Auftrag geben und die Räder dann selber zusammenbauen. Auch heute arbeiten sie fast nur mit kleineren Fahrrad-Manufakturen zusammen, die die Fahrräder nach ihren Vorgaben zusammenstellen.

„Fahrradfahren ist magisch. Wir sind schneller als beim Laufen und bewegen uns dennoch mit der eigenen Körperkraft vorwärts“, sagt Probst. Für ihn ist Radfahren mehr als nur eine Fortbewegungsart. Es ist eine Art „Lebensmittel“ und „Lebenseinstellung“. Wer ein Fahrrad fährt, wird von ihm beflügelt. So wie er schwärmt und ins Reden kommt, merkt man, dass Probst seinen Job toll findet. „Ich liebe es, wenn wir morgens die Tür aufmachen und die Fahrräder dort stehen wie auf einer Bühne Alles sauber und ordentlich ist. “

Dann wird probegefahren … Solange bis es passt.

Gemeinsam mit dem Kunden wird erarbeitet, was für ein Fahrrad es werden soll. Ist es nur für die Freizeit? Oder für lange Touren? Oder aber für die tägliche Fahrt zur Arbeit? Wie dick sollen die Reifen sein? Wie sitzt man gut? Wie kommt die Kraft am besten auf das Pedal? All das wird durchdacht. Dann wird probegefahren. Immer wieder und wieder. Immer andere Modelle und Konfigurationen. Bis es passt. „Dann geben wir das Fahrrad bei einer der Manufakturen in Auftrag“, sagt Probst. 12 Wochen später ist es dann da und kann abgeholt werden. „Diese glänzenden Augen, wenn der Kunde den Laden mit seinem neuen Rad verlässt, das ist das Beste“, sagt Probst.

Vorne ist das Ladengeschäft, über den Hinterhof geht es in die Werkstatt. Sieben Leute arbeiten hier. Sie wechseln Reifen oder Gangschaltungen, machen die Bremsen wieder fit, eben alles was anfällt – und der Bedarf wächst. „Immer mehr Berliner fahren Fahrrad, in der Stadt oder ins Umland“, sagt Probst. Nur eines ärgert ihn richtig: Der berlinweite Fahrraddiebstahl. „Am besten man hat einen Keller und stellt das Rad dort ab“, sagt er.

Über den Hinterhof geht es in die Werkstatt

Für unterwegs empfiehlt er, immer zwei Schlösser zu nutzen. Die zusätzliche Arbeit beim Aufbrechen schrecke die meisten Diebe ab. „Man soll aber auch immer schauen, woran man sein Fahrrad abschließt“, erklärt er. Manche der Straßenschildstangen können einfach aus dem Boden gezogen werden. Doch manchmal reicht jede Vorsicht nicht. Viele traurige Kunden hat er schon trösten müssen, deren Räder abhandengekommen sei. „Das tut erstens in der Seele weh und zweitens ist es auch nicht gut fürs Geschäft“, sagt er. Wer Angst habe, der leiste sich kein Rad mehr, das für eine Weltreise taugt. Und auf eine Radweltreise zu verzichten, das wäre nun wirklich traurig.

Safety first! Beim richtigen Helm gibt es viel zu beachten.
Annette Blum, zweite Geschäftsführerin

Mein Name ist Karl, ich bin Journalist in Berlin und schreibe hier Reportagen über deinen neuen Kiez.