20. Apr
to the overview

I’ve been checking out your neighborhood.

A visit to Dr. Michael Bernhardt. A dentist, as he should be.

35 years. A whole working life. That’s how long Dr. Michael Bernhardt has been here. He started out as a lone fighter, took out a loan, turned a 3-room apartment into a dental practice, built up an existence from nothing. Today it takes him two minutes to get from one end of his practice to the other via the long corridor. Stop, talk, laugh, give instructions. The practice now encompasses eight large rooms, four dentists with different specializations and 20 employees work here.

“This here is my baby,” says Dr. Bernhardt. The practice has long since become an MVZ, in other words a medical care center. Even if it sounds somewhat impersonal: “Here, everyone who comes to us has his reference dentist.” The practice is only 10 minutes’ walk from the new Charlottenbogen district. Just give us a call and we will make an appointment. Urgent emergencies can be treated on the same day. 

“I like the neighborhood, unexcited, honest and a good mix,” says Dr. Bernhardt. A neighborhood that seems to suit him. Because he too has a calm and level-headed manner with which he helps nervous and anxious patients. When he explains dental necessities in his gentle voice, he does not do so from above, but in a way that is understandable. This is important: because people trust him. Lie down on the treatment chair. And what can follow there is often not fun, even with anesthesia for some people it is an extremely exhausting and grueling procedure.

“The mouth is an intimate area and we try to balance the nervousness and tension with as much professionalism and as much well-being as possible,” says Dr. Bernhardt. In concrete terms, this means that he praises when patients can hold out for a long time. He speaks well when it is particularly strenuous. “For me, the patient is a partner with whom I would like to finish the treatment well.”

If children are his patients, they are allowed to move the dentist’s chair down and examine the various tools themselves. And after the treatment they can take a toy from the toy drawer. “They are looking forward to that. Some of them just ask when they can come back to me,” he says. In the waiting room there is a large aquarium with many fish. There is a large play corner for them. Some of his patients’ children, who have grown up over the years, now bring their own children to him. “I accompany generations”, he says.

Nach der Behandlung dürfen sich die kleinen Patienten ein Geschenk aus der Spielzeugschublade nehmen.

When he was younger himself, his mother had advised him to do something with medicine. His father in turn was in favor of studying architecture. He wanted to do both: help people and work as a craftsman. So, he became a dentist. “I like the study of the material, I like the search for new treatment methods and progress,” he says. In 1989, for example, he was one of the first in Berlin to work with ceramic fillings: photographed three-dimensionally and then produced on site using 3D printing. “We also have a major focus on prophylaxis, so that treatment doesn’t have to take place in the first place,” he says. Caries is also no longer the big problem. Rather, Berlin has become a press and crunch city. And so, there is always something new that he can treat. He is 62 years old. “I will certainly still be here for eight years,” he says and says goodbye. 

Dr. Michael Bernhardt
Dr. Michael Bernhardt

Contact:
Die Zahnarztpraxis 24
Jagowstraße 24, 10555 Berlin
Telefon: 030/39041-70
info@die-zahnarztpraxis24.de
https://www.die-zahnarztpraxis24.de

My name is Karl, I am a journalist in Berlin and I'm here to write reports about your new neighborhood.

20. Apr
zur Übersicht

Deinem Kiez auf den Zahn gefühlt.

Zu Besuch bei Dr. Michael Bernhardt. Einem Zahnarzt, wie er sein sollte.

35 Jahre. Ein ganzes Arbeitsleben. So lange ist Dr. Michael Bernhardt schon hier. Als Einzelkämpfer hat er angefangen, hat einen Kredit aufgenommen, hat aus einer 3-Zimmer-Wohnung eine Zahnarztpraxis gemacht, hat sich aus dem Nichts eine Existenz aufgebaut. Heute braucht er schon mal knappe zwei Minuten, um von dem einen Ende seiner Praxis über den langen Gang zum anderen zu kommen. Stehenbleiben, reden, lachen, Anweisungen geben. Acht Zimmer ist die Praxis nun groß, vier Zahnärzte mit unterschiedlichen Schwerpunkten und 20 Angestellte arbeiten hier.

„Das hier ist schon mein Baby“, sagt Dr. Bernhardt. Längst ist aus der Praxis ein MVZ geworden, also ein medizinisches Versorgungszentrum. Auch wenn das irgendwie unpersönlich klingt: „Hier hat jeder, der zu uns kommt, seinen Bezugszahnarzt.“ Die Praxis ist nur 10 Gehminuten vom neuen Quartier Charlottenbogen entfernt. Ein Anruf genügt, dann bekommt man einen Termin. Dringende Notfälle können unter Umständen noch am selben Tag drankommen.

„Ich mag den Kiez, unaufgeregt, ehrlich und eine gute Mischung“, sagt Dr. Bernhardt. Ein Kiez, der zu ihm zu passen scheint. Denn auch er hat eine ruhige und besonnene Art, mit der er nervöse und ängstliche Patienten auffängt. Wenn er mit seiner sanften Stimme zahnmedizinische Notwendigkeiten erklärt, dann nicht von oben herab, sondern verständlich. Das ist wichtig: Denn die Menschen vertrauen ihm. Legen sich auf den Behandlungsstuhl. Und was dort folgen kann, ist bekanntermaßen oft kein Spaß, selbst mit Betäubung nicht. Für manche sogar ein extrem anstrengendes und aufreibendes Prozedere.

„Der Mund ist ein Intimbereich und wir versuchen, die Nervosität und die Anspannung mit so viel Professionalität und so viel Wohlbefinden wie möglich auszugleichen“, sagt Dr. Bernhardt. Konkret bedeutet das: Er lobt, wenn die Patienten lange aushalten. Er redet gut zu, wenn es besonders anstrengend ist. „Der Patient ist für mich ein Partner, mit dem ich die Behandlung zusammen gut abschließen möchte.“

Sind Kinder seine Patienten, dürfen sie den Zahnarztstuhl selber nach unten fahren und die verschiedenen Werkzeuge begutachten. Und nach der Behandlung können sie sich ein Spielzeug aus der Spielzeugschublade nehmen. „Da freuen die sich schon drauf. Manche fragen nur deswegen nach, wann sie endlich wieder zu mir dürfen“, sagt er. Im Warteraum steht ein großes Aquarium mit vielen Fischen. Dazu gibt es eine große Spielecke. Manche seiner Patienten-Kinder, über die Jahre groß geworden, bringen nun ihre eigenen Kinder zu ihm. „Ich begleite Generationen“, sagt er.

Nach der Behandlung dürfen sich die kleinen Patienten ein Geschenk aus der Spielzeugschublade nehmen.
Nach der Behandlung dürfen sich die kleinen Patienten ein Geschenk aus der Spielzeugschublade nehmen.

Als er selber noch jünger war, hatte seine Mutter ihm geraten, etwas mit Medizin zu machen. Sein Vater wiederum war für ein Architekturstudium. Er wollte beides: Menschen helfen und handwerklich arbeiten. Also wurde er Zahnarzt. „Ich mag die Auseinandersetzung mit dem Material, ich mag die Suche nach neuen Behandlungsmethoden und Fortschritten“, sagt er. So war er 1989 einer der Ersten in Berlin, der mit Keramikfüllungen arbeitete: Dreidimensional fotografiert und dann per 3-D-Druck an Ort und Stelle hergestellt. „Wir haben außerdem einen großen Prophylaxe-Schwerpunkt, damit es gar nicht erst zur Behandlung kommen muss“, sagt er. Karies sei auch nicht mehr das große Problem. Vielmehr sei Berlin eine Press- und Knirsch-Stadt geworden. Und so gibt es immer etwas Neues, was er behandeln kann. 62 Jahre ist er alt. „Acht Jahre werde ich sicher noch hier sein“, sagt er und verabschiedet sich.

Dr. Michael Bernhardt
Dr. Michael Bernhardt

Kontakt:
Die Zahnarztpraxis 24
Jagowstraße 24, 10555 Berlin
Telefon: 030/39041-70
info@die-zahnarztpraxis24.de
https://www.die-zahnarztpraxis24.de

Mein Name ist Karl, ich bin Journalist in Berlin und schreibe hier Reportagen über deinen neuen Kiez.