02. Oct
to the overview

Perfectly organised and accompanied

Once you have decided on a flat, you are already a big step closer to your new home. But this does not mean that all decisions have been made. And there is still a lot to do for the purchase procedure. We would like everything to go smoothly for you and would like to provide you with the best possible care and support.

Because under the menu item “Personal Area” here on our website you will find a comprehensive customer portal. There you will find everything that is important, helpful or worth knowing in connection with the purchase of your dream flat: plans, building descriptions, notarial documents, our correspondence and a schedule of appointments. A detailed checklist helps you to be well prepared and not to lose sight of anything.

Of course you can still come to the workshop for a personal discussion if you wish. As round-the-clock support, however, your personal area is also available to you. As soon as you have registered there, we can continue to work together personally via this platform without you having to come by. It goes without saying that it is completely confidential: because it is of course a protected area.

Personal data

You haven’t decided yet? Do you want to see floor plans first? Well, then even more so: Under “Personal data” you will find a whole range of criteria listed that are relevant to the various types of flats and differ from each other. On which floor do you want to live, how big should the flat be, do you need sun in the morning or do you prefer to live in the evening? View of the Spree, bathtub, extra storage space …? Here you can tell us your preferences and wishes and we will introduce you to suitable flats. You can mark what you like or make a non-binding reservation.

My Apartment

As soon as you have really decided on a apartment will find all information about this flat in the sidebar. You can download our furnishing catalogue, make your choice and upload it to us filled out. We will then provide you with the building specifications and all plans of your flat as well as all notarial documents (e.g. declaration of partition and information on building charges).In the section Financing /Kfw55 we introduce you to our financing partner. We will note all dates in our diary and stay in touch with you via messages.

Checklist

How quickly you might have missed something … To prevent this from happening and to give you a complete overview, we have compiled all the important points and you only need to work through them: Have you checked and signed the electrical plan? Have you selected the parquet flooring? Also the laying direction? Has the reservation confirmation from the Charlottenbogen already been received? – What has been completed is marked with a green tick. Everything you still have to take care of is clearly marked in red. So you can’t miss anything.

Information and insights

We really want no questions left unanswered. Therefore we have thought about many possible questions and collected answers. You can find all of them in the “Info and Insights” section: These include, for example, the possibility of changing the floor plan or whether the cellar can be heated, as well as the KfW55 Standard, the water quality of the Spree or where the nearest DHL packing station is located.

You can follow the current status of the construction work at any time via the construction site camera. You can also download all previous photo reports here.

More insight is hardly possible, is it? Have you become curious? Then click right over – top right, personal area. This is yours.

Mein Name ist Sonja, ich gehöre zum Team Charlottenbogen und schreibe hier Artikel über deine neue Traumwohnung.

02. Okt
zur Übersicht

Bestens organisiert und begleitet

Sobald du dich für eine Wohnung entschieden hast, bist du deinem neuen Zuhause schon einen großen Schritt näher. Doch damit sind noch lange nicht alle Entscheidungen getroffen. Und auch für die Kaufabwicklung gibt es noch einiges zu tun. Wir wünschen uns sehr, dass alles reibungslos für dich abläuft und möchten dich dabei bestmöglich betreuen und unterstützen.

Denn unter dem Menüpunkt Persönlicher Bereich hier auf unserer Website verbirgt sich ein umfangreiches Kundenportal. Dort findest du wirklich alles, was im Zusammenhang mit dem Kauf deiner Traumwohnung wichtig, hilfreich oder wissenswert ist: Pläne, Baubeschreibungen, notarielle Dokumente, unsere Korrespondenz und eine Terminübersicht. Eine ausführliche Checkliste hilft dir, gut vorbereitet zu sein und nichts aus dem Blick zu verlieren.

Selbstverständlich kannst du weiterhin zum persönlichen Gespräch in die Werkstatt kommen, wenn du das möchtest. Als Rund-um-die-Uhr-Betreuung steht dir aber zusätzlich dein individueller Kundenbereich zur Verfügung. Sobald du dich dort registriert hast, können wir über diese Plattform nämlich weiter persönlich miteinander arbeiten, ohne dass du vorbeikommen musst. Ganz vertraulich, versteht sich: denn natürlich ist es ein geschützter Bereich.

Persönliche Daten

Du hast dich noch gar nicht entschieden? Du möchtest überhaupt erstmal Grundrisse sehen? Na, dann erst recht: Unter „Persönliche Daten“ findest du eine ganze Reihe von Kriterien aufgelistet, die für die verschiedenen Wohnungstypen maßgeblich sind und sich unterscheiden. In welchem Geschoss möchtest du wohnen, wie groß soll die Wohnung sein, brauchst du morgens Sonne oder lieber am Abend? Spreeblick, Badewanne, extra viel Abstellfläche …? Hier kannst du uns deine Vorlieben und Wünsche angeben und wir stellen dir passende Wohnungen vor. Was dir gefällt, kannst du kennzeichnen oder auch gleich unverbindlich reservieren.

Meine Wohnung

Sobald du dich dann wirklich für eine Wohnung entschieden hast, findest du in der Seitenleiste alle Informationen zu dieser Wohnung. Du kannst dir unseren Ausstattungskatalog herunterladen, deine Wahl treffen und ihn uns ausgefüllt wieder hochladen. Die Baubeschreibung und alle Pläne deiner Wohnung stellen wir dir hier dann ebenso bereit wie sämtliche notariellen Dokumente (zum Beispiel Teilungserklärungen und die Baulastenauskunft). Im Bereich Finanzierung /Kfw55 stellen wir dir unseren Partner vor. Im Terminkalender vermerken wir dir alle Termine und über Nachrichten bleiben wir in Kontakt.

Checkliste

Wie schnell hat man mal etwas übersehen … Damit das nicht passiert und du immer den vollen Überblick hast, haben wir dir alle wichtigen Punkte zusammengetragen und du brauchst sie nur noch abzuarbeiten: Hast du den Elektroplan geprüft und unterschrieben? Das Parkett verbindlich ausgewählt? Auch die Verlegerichtung? Liegt überhaupt die Reservierungsbestätigung vom Charlottenbogen schon vor? – Was erledigt ist, bekommt eine grüne Markierung mit Häkchen. Alles, worum du dich noch kümmern musst, ist deutlich sichtbar rot gekennzeichnet. So kannst du gar nichts übersehen.

Infos und Einblicke

Wir möchten, dass wirklich keine Fragen offen bleiben. Darum haben wir mal über viele mögliche Fragen nachgedacht und Antworten gesammelt. Die findest du alle im Bereich „Infos und Einblicke“: Dabei geht es zum Beispiel um Möglichkeiten, den Grundriss noch zu verändern oder ob der Keller beheizbar ist, genauso wie den KfW55 Standard, die Wasserqualität der Spree oder wo es die nächstgelegene DHL-Packstation gibt.

Über die Baustellenkamera kannst du jederzeit den aktuellen Stand der Bauarbeiten verfolgen. Auch alle bisherigen Fotoberichte findest du hier noch einmal zum Herunterladen.

Mehr Einblick geht doch fast gar nicht, oder? Bist du neugierig geworden? Dann klicke gleich rüber – oben rechts, Persönlicher Bereich. Das ist deiner.

Mein Name ist Sonja, ich gehöre zum Team Charlottenbogen und schreibe hier Artikel über deine neue Traumwohnung.